zurück zur Startseite



N E W S - A R C H I V   2 0 0 1

15. September 2001 US-CART: Zanardi bei Unfall schwer verletzt
Die Europapremiere der amerikanischen Champ-Car-Serie auf dem Eurospeedway ist von einem schweren Unfall des ehemaligen Formel-1-Piloten Alex Zanardi (34) überschattet worden.
Der Italiener drehte sich in der 142. Runde bei der Ausfahrt aus der Boxengasse und wurde bei Tempo 320 vom Boliden des Kanadiers Alex Tagliani erfaßt. Dem Italiener wurden beide Beine abgerissen. Er verlor viel Blut. In einer drei-stündigen Operation mußten ihm beide Beine oberhalb des Knies amputiert werden. Der Zustand ist weiterhin kritisch, erklärte Steve Orvey, Chefarzt der CART-Organsiation, die den Lauf auf dem Eurospeedway ausgerichtet hatte. Tagliani erlitt leichte Rückenverletzungen.

Das Rennen wurde hinter dem Pace-Car mit dem Sieg des Schweden Kenny Bräck vor Max Papis (I) zu Ende geführt, der auch die Führung in der Gesamtwertung übernahm. Michael Andretti (USA) errang Platz 4.

26. Juli 2001 Auch das gibt's:
an unserem Clubabend ist heut was spannendes passiert. Unser Webmaster kommt grad auf den Hof gefahren und begrüßt die Anwesenden - braust ein Audi heran, zwei steigen aus - und sind von der Kriminalpolizei... fragen nach dem Halter des schwarzen Golfes (Webmasters) und vermelden, da hat grad ein aufmerksamer Bürger angerufen, der hinter ihm fuhr, er würde unter Alkoholeinfluß fahren. Das Gelächter bis hierhin war schon groß. Sie fragen ob ich mit dem obligatorischen Pusten ins Röhrchen einverstanden bin - na logisch - war ja nüchtern. Eigens zu diesem Zweck wurde parallel noch ein Toni-Wagen angefordert. Es kamen nicht ein, nicht zwei, sondern DREI Polizeiautos kurz darauf auf den Hof geschossen, der Webmaster stellte sich vorsorglich schon mal an die Wand. :-) Nunja - Ergebnis waren die erwarteten 0,0 Promille. Beinahe hätten wir das anwesende Polizeirevier noch auf eine Pizza eingeladen. René trank auf den Schreck erst mal ein kühles Radeberger...
Unser Webmaster möchte auf diesem Wege dem eifrigen Bürger seinen "Dank" aussprechen... (Der Vollständigkeit sei noch darauf hingewiesen, daß der Bürger während der Fahrt mit dem Handy in der Hand die Polizei rief - ob er die 60 DM gleich per Paybox bezahlt hat???
Zur Erklärung: Unser Master wich lediglich Schlaglöchern und Gullideckeln aus sowie fuhr ab und zu - wo es erforderlich war - auf den Straba-Gleisen... Vielen Dank! - p.s. die Kollegen in Grün weiß waren aber alle gut drauf...
Kosten der Angelegenheit: Eine Clubrunde (pro Toniwagen ein Kasten)
17. Juni 2001 Audi und Biela dominieren in Le Mans - Schneider-Sieg am Sachsenring
mehr...
16. Juni 2001 VW-Chef Piech startete 24-Stunden-Rennen von Le Mans
Das 24-Stunden-Rennen von Le Mans hat begonnen. Ferdinand Piech, der Chef des VW-Konzerns, war am Samstag der Starter der 69. Auflage des traditionsreichen Langstrecken-Klassikers in Frankreich. Die VW-Tochterfirma Audi gilt als Topfavorit in Le Mans. Die Vorjahressieger aus Ingolstadt gingen von den ersten drei Startplätzen aus ins Rennen.
15. Juni 2001 Triumphe und Tragödien:
50 Jahre Porsche beim Klassiker in Le Mans
mehr...
25. April 2001 Früherer Formel-1-Pilot Alboreto tödlich verunglückt
Der frühere Formel-1-Rennfahrer Michele Alboreto ist am Mittwoch bei Testfahrten auf dem Lausitzring bei Berlin tödlich verunglückt. Die Ursache für den Unfall des 44 Jahre alten Audi-Werksfahrers aus Italien war am Abend noch unklar. Der Rennsportwagen befand sich mit Alboreto am Steuer auf einem geraden Streckenabschnitt des Lausitzkurses, als das Fahrzeug aus bisher unbekannter Ursache ausbrach und sich überschlug. "Wir wissen noch nicht, was passiert ist", sagte Audi-Sprecherin Petra von Oyen.
Der neue Audi R8 hatte bereits Tausende von Testkilometern ohne Zwischenfall hinter sich gebracht. Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich nannte den Unfall eine "unverständliche Tragödie."
Der in Mailand geborene Alboreto war von 1981 bis 1994 in der Formel 1 für Tyrrell, Ferrari, Lola und Footwork aktiv. In der Fahrer-WM wurde er im Jahre 1985 im Ferrari Zweiter. Insgesamt feierte er bei 194 Rennen in der Automobilsport-Königsklasse fünf Siege. Zuletzt fuhr der Italiener, der 1995 für Alfa Romeo in der DTM-Rennserie startete, für Audi in der American-Le-Mans-Serie (AIMS). Der letzte große Erfolg war erst vor wenigen Wochen der Sieg beim 12-Stunden-Rennen von Sebring (USA).
Alboreto hinterläßt Frau Nadja und zwei Töchter.
November 2000 Bentley kehrt nach Le Mans zurück
Die britische Luxus-Marke Bentley bereitet einen Start bei den legendären 24 Stunden von Le Mans im nächsten Jahr vor. Konzernschwester Audi, in diesem Jahr siegreich, soll die Motoren liefern.
mehr bei racing1.de